Posted in

Veranstaltungen im Herbst und Winter 2025

Der Solikreis legt diesen Herbst und Winter mit Veranstaltungen ordentlich nach und bietet eine sehr vielfältige Auswahl and interessanten Themen.

Di, 04.11.2025: Rojava – eine demokratische Oase im Nahen Osten mit großer Strahlkraft

Beginn: 19 Uhr
Ort: Goldene Nudel – Nieder-Ramstädter-Str. 48, Ober-Ramstadt

Seit 2019 besetzt die Türkei gemeinsam mit dschihadistischen Milizen ein ca. 3.500 Quadratkilometer großes Gebiet. Rojava ist die Geschichte des kurdischen Widerstands in Syrien mit einer Selbstverwaltung.

In einem Lichtbildervortrag geht der Referent auf die Wirtschaft, die Ökologie und das Gesundheitssystem in Rojava ein. Der Referent ist Mitglied des Darmstädter Solikreis Kurdistan-Rojava und wird auch über dessen Arbeit berichten.

Mo, 17.11.2025: „Werde, der Du bist“ – Lesung und Buchvorstellung

Beginn: ca. 20 Uhr
Ort: Oettinger Villa – Kranichsteiner Str. 81, Darmstadt

Michael Panser war sein Geburtsname. Aber auch unter den späteren Namen Xelîl Viyan und Bager Nûjiyan kämpfte er für seine Träume und Ideen. Die Fragen »Wie leben?«, »Was tun?« und »Wo anfangen?« leiteten seinen Weg.

Als Student bereiste er Europa und Lateinamerika und folgte den Spuren von Kämpfen für ein freies und würdevolles Leben. Seine erste Reise nach Kurdistan sollte ihn so stark prägen, dass er immer wieder für längere Zeit nach Rojava und in die freien Berge Kurdistans ging. Als Revolutionär in Kurdistan angekommen lernte er von der dortigen Freiheitsbewegung.

Mit seinen Erfahrungen knüpft er an das Leben in Deutschland an und verbindet diese mit der Frage, wie ein alternatives Gesellschaftsprojekt auch dort aussehen kann. In eindrucksvollen Tagebucheinträgen, Gedichten, politischen und gesellschaftlichen Analysen sowie Briefen und E-Mails erfahren wir von den Realitäten, in denen er lebte und kämpfte. Das Buch erlaubt uns, seine Suche nach dem richtigen Leben zu begleiten. Es erzählt in seinen eigenen Worten von verschiedenen Reisen, Internationalismus und der Suche nach Freiheit und Wahrheit entgegen der Macht des Patriarchats. Seine Geschichte ist die Suche nach einem gemeinsamen Weg hin zu einer freieren Welt und eine Aufforderung, im Hier und Jetzt daran anzuknüpfen.

Mehr Infos auf der Veranstaltungsseite.

Mi, 03.12.2025: Wie weiter mit Rojava? – Aktuelle Situation und Perspektiven mit Michael Wilk

Beginn: 19 Uhr
Ort: DGB-Haus – Friedberger Str. 25, Darmstadt

In Syrien wird weiter gekämpft. Auch das Ende des Assad-Regimes hat daran nichts geändert.

Angriffe des Nato-Mitglieds Türkei und islamistischer Milizen belasten seit langem den Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung der Bevölkerung Rojavas, der selbstverwalteten Region in Nordost-Syrien. Emanzipative Errungenschaften, wie Gleichberechtigung, Minderheitenschutz und Religionsfreiheit, sind in Gefahr. Die Selbstverteidigungseinheiten Rojavas stehen ebenso unter politisch-militärischem Druck wie die demokratisch autonome Selbstverwaltung (AANES) Nordost-Syriens.

Welche Perspektive haben Frieden, Freiheit, Gleichberechtigung und multiethnischer Föderalismus unter den neuen Machthabern in Syrien? Wie können wir Solidarität zeigen und unterstützen?

Referent ist Dr. Michael Wilk, Notarzt, Psychotherapeut, Autor, er ist seit 2014 immer wieder in Rojava und unterstützt dort den Kurdischen Roten Halbmond.